Service und Reparaturen

Die regelmässige Wartung Ihres Fahrzeuges ist sehr wichtig. Wir reparieren und warten Fahrzeuge aller Automarken.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Tel.: 032 685 78 15

Mail: info@garage-allemann.ch

Lenkgeometrie kontrollieren und einstellen Zuchwil, Solothurn

Häufige Fragen zum Service und zu Reparaturen

Warum ist ein jährlicher Service am Auto wichtig?

Eine jährliche Fahrzeuginspektion steigert die Lebensdauer des Fahrzeuges. Ein Auto hat viele Verschleissteile, welche in regelmässigen Abständen erneuert werden müssen. Regelmässiger Autoservice erhöht somit die Zuverlässigkeit, Sicherheut und auch den Verkaufswert des Fahrzeuges.
Neufahrzeuge verfügen über eine Herstellergarantie über einen bestimmten Zeitraum. Damit Garantiefälle gedeckt werden können, ist eine ordnungsgemässe und auch regelmässige Wartung vorgeschrieben.


Wann muss ich an meinem Auto den Service machen lassen?

Je nach Hersteller und Modell sind bestimmte Serviceintervalle von meist 15'000 km bis 30'000 km bzw. nach 12 Monaten vorgeschrieben. Welches Serviceintervall bei Ihrem Fahrzeug vorgegeben ist, ist jeweils im Servicebüchlein des Autos zu finden
Moderne Autos zeigen sogar beim Tacho oder in einem seperaten Display an, wann der Service fällig ist. Bei der Marke Suzuki erscheint die Erinnerung in Form des orangen Ölfilter-Symbolds, das aufleuchtet.


Wie lange dauert der Service?

Meistens ist der Service innerhalb eines Tages erledigt. Am besten ist es, wenn das Fahrzeug am Morgen bis 08.00 Uhr abgegeben wird, damit wir noch allfällige Bestellungen tätigen können und das Fahrzeug am selben Tag fertig wird.

Gerne stellen wir Ihnen während dieser Zeit auch einen Ersatzwagen für CHF 30.- pro Tag zur Verfügung.


Was muss ich bei einer Autoreparatur beachten?

Im Gegensatz zum Service ist eine Reparatur ein ungeplantes Ereignis. Dies kann beispielsweise die Klimaanlage sein, die nicht mehr richtig kühlt oder wenn das Fahrverhalten des Fahrzeuges ungewohnt ist. Da ein solcher Mangel verschiedene Ursachen haben kann, ist es immer wichtig, dass wir das Auto bei uns vor Ort betrachten können, um die Ursache eines Problemes zu diagnostizieren.


Mein Fahrzeug hat einen Carrosserieschaden. Wie muss ich vorgehen?

Ein Schaden am Farhzeug ist immer ärgerlich. Sollte ein solcher Fall auftreten, können Sie Kontakt mit uns aufnehmen, um einen Termin zu vereinbaren. Ab diesem Zeitpunkt übernehmen wir die gesamte Abwicklung für Sie.

Wir übernehmen für Sie die Schadensmeldung bei der Versicherung und klären ab, ob die Deckung für den Schaden vorhanden ist und veranlassen wenn nötig eine Schadensexpertise.

Mit unseren Carosserie-Partnern gleisen wir anschliessend die Carosseriearbeit auf, damit Ihr Fahrzeug fachmännisch repariert wird.

Gerne stellen wir Ihnen während dieser Zeit einen Ersatzwagen für CHF 30.00 pro Tag zur Verfügung.